Was sind die Aufgaben der Security bei einer Veranstaltung?

Das leistet eine gute Sicherheitsfirma bei einem Event

Worauf freut man sich mehr als auf ein Festival, ein Konzert oder Fußballspiel, auf das man schon das ganze Jahr gewartet hat? So groß die Vorfreude der Gäste auf besondere Events ist, so wichtig ist auch deren Sicherheit. Insbesondere durch Skandale der Vergangenheit wie Amokläufe oder die Love-Parade 2010 wurde der ganzen Welt vor Augen geführt, was im schlimmsten Fall auf Großveranstaltungen passieren kann. 

Doch damit es nicht so weit kommt, gibt es den Veranstaltungsschutz. Dessen Aufgabe ist es, Menschenmengen und Stars auf Großveranstaltungen zu schützen. So wird allen Beteiligten eines Events ein sicherer und reibungsloser Ablauf gewährleistet. Lesen Sie mehr über die wichtigen Aufgaben der Event Security.

Security Veranstaltung
© Somboon – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Anfang jeder Veranstaltung stehen die Parkplatz- und die Einlasskontrolle.
  • Durch das Crowdmanagement wird das Publikum bei Großveranstaltungen geschützt.
  • Ein dritter wichtiger Bestandteil der Veranstaltungssicherheit ist der Personenschutz.

Auf die Plätze, fertig, los!

Bevor es losgehen kann, müssen alle Gäste und Autos auf ihren Plätzen sein. Die Einlasskontrolle steht somit am Anfang eines jeden Events. Neben dem Kontrollieren der Tickets spielt auch bei einigen Events, beispielsweise Fußballspielen oder großen Konzerten, die Leibeskontrolle eine wichtige Rolle. 

Doch, Moment – wie sind die Gäste eigentlich hierhergekommen? Da gibt es noch zwei Aufgaben der Security, die vor der Einlasskontrolle erfolgen und genauso essenziell sind: die häufig unterschätzte Parkplatzanweisung und Parkplatzsicherung

Die Parkplätze müssen nicht nur geregelt besetzt, sondern auch geschützt werden. Das bedeutet: Die Security ist auch dafür verantwortlich, ein Auge auf die Parkplätze zu haben, sodass kein Fahrzeug der Gäste einem Fahrzeugdiebstahl zum Opfer fällt. Denn es gibt wohl kaum einen größeren Aufreger, als nach einem wundervollen Konzert oder Fußballspiel das eigene Auto nicht mehr dort vorzufinden, wo man es geparkt hat!


Crowdmanagement und Backstage Security

Das Crowdmanagement kommt insbesondere bei Großveranstaltungen zum Tragen. Hier geht es um das Führen, Schützen und potenzielle Evakuieren großer Menschenmassen (Crowds). Gleichzeitig geht es auch darum, die Mengen in Schach und auf ihren Plätzen zu halten. Man kann sich die Security Mitarbeiter hier wie Schafhirten für große „Menschen-Herden“ vorstellen.

Doch nicht nur vor, sondern auch hinter der Bühne muss für Sicherheit gesorgt werden. Denn Backstage befinden sich die Künstler oder Sportler und das Team, für deren 100%-ige Sicherheit garantiert werden muss. Es dürfen keine unbefugten Personen oder gar Fans in den Backstage-Bereich gelangen. Dies ist eine weitere zentrale Aufgabe eines Sicherheitsdienstes.


Von Hooligans, fanatischen Fans und VIPs

Auch in der Gästebetreuung ist die Security aktiv und übernimmt wichtige Aufgaben. Dabei lässt sich grob zwischen „Problemgästen“, beispielsweise Hooligans, und „VIP-Gästen“ mit besonderem Betreuungsanspruch unterscheiden. 

Bei schwierigen Gästen, die andere Gäste belästigen oder gar die Veranstaltung stören könnten, stellt die Security sicher, dass es gar nicht erst so weit kommt oder schreitet bei einem Vorfall direkt ein. Hooligans sind hier nur das klassischste Beispiel – daneben kennt wohl jeder die fanatischen Fans auf Konzerten, die die Performance der Stars unterbrechen. Zum Feld der Problemgäste zählen auch erkrankte Gäste, die während der Veranstaltung medizinische Ersthilfe benötigen.

Besondere VIP-Gäste sind häufig prominent und daher besonders schutzbedürftig. Hier überschneiden sich die Aufgaben des Sicherheitsdienstes Frankfurt mit denen des Personenschutzes