Das sind die Vorteile von einem Streifendienst

Für Sicherheit sorgen – das kann nicht nur die Polizei

Beim Streifendienst, auch Revierdienst genannt, denken die meisten Menschen zunächst an den Streifendienst der Polizei. Wenige wissen, dass auch Sicherheitsdienste einen städtischen Streifendienst zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger anbieten. 

Viele Menschen trauen sich, wenn es dunkel wird, nicht mehr auf die Straße. Dies betrifft vor allem Frauen, Kinder und Senioren, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Nachts formieren sich Gruppen von gewissen Personenkreisen, die andere Menschen belästigen, bestehlen oder Gebäude und Autos beschädigen. Leider passieren so immer wieder auch schwere Kriminalverbrechen, die die Menschen mit Fassungslosigkeit zurücklassen. Das Gefühl, in der eigenen Stadt nicht mehr sicher zu sein – das wollen wir bekämpfen!

Mit einem qualifizierten Streifendienst können viele Delikte im Keim erstickt werden. Lesen Sie, was die Einsatzorte, Vorteile und wer die Mitarbeiter eines solchen Security-Streifendienstes sind.

Security Streifendienst
© Andrey Popov – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fokus von Streifendiensten sind soziale Brennpunkte, an denen eine hohe Kriminalitätsrate herrscht. Prinzipiell ist er aber überall dort tätig, wo er gebraucht wird. 
  • Der Vorteil eines Streifendienstes ist neben der Eindämmung und Verhinderung von Kriminaldelikten auch ein dauerhaft verbessertes Lebensgefühl der Bürgerinnen und Bürger.
  • Die Mitarbeiter eines Streifendienstes müssen sowohl physisch als auch psychisch topfit, qualifiziert und ausgebildet sein.

Einsatzorte: mehr als soziale Brennpunkte

Der Fokus liegt auf Problemgebieten bzw. sozialen Brennpunkten, in denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr sicher fühlen, weil hier eine hohe Kriminalitätsrate herrscht und (potenziell) kriminelle Personengruppen das Straßenbild nachts dominieren.

Die Einsatzorte eines Streifendienstes sind jedoch überall dort, wo dieser gebraucht wird. Das können beispielsweise Straßen, Innenstädte, städtische Gebäude, Parkplätze, Kneipengassen, Wohngebiete, Universitätsgelände oder Schulen sein. 


Vorteile: für mehr Sicherheit und Lebensqualität  

Die Vorteile eines Streifendienstes liegen auf der Hand: Er sorgt für öffentliche Ordnung und Sicherheit und bringt so den Bewohnerinnen und Bewohnern einer Stadt das sichere Gefühl zurück, auch abends auf die Straßen gehen zu können. So werden nicht nur Kriminaldelikte verhindert, sondern darüber hinaus wird auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessert. 

Einige Vorteile eines qualifizierten Streifendienstes sind:

  • Stärkung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit einer Stadt
  • Erhöhung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner
  • Besonderer Schutz für Frauen, Kinder und Senioren
  • Verhinderung von Diebstahl, Vandalismus und anderen Delikten
  • Nachhaltige Eindämmung von Kriminalität

Mitarbeiter: physisch und psychisch topfit

Was braucht man, um in einem Security-Streifendienst arbeiten zu können? Sowohl physische als auch psychische Gesundheit, Stabilität und Belastungsfähigkeit. Denn der Beruf verlangt beides zum selben Grad ab. Neben der physischen Stärke, die nötig ist, um im Ernstfall bei Konflikten oder Kriminaldelikten einschreiten zu können, ist ebenso eine psychische Stärke notwendig. Insbesondere Deeskalationskompetenzen sind von großer Wichtigkeit, denn viele Delikte können durch eine qualifizierte Deeskalation verhindert werden, bevor sie überhaupt beginnen. 

Die Mitarbeiter vom Streifendienst Frankfurt sind daher top geschult, qualifiziert und motiviert. Sie werden regelmäßig weitergebildet und lernen neben der Deeskalation und Mediation auch das rechtmäßige Verhalten im Ernstfall.


Zu Hause wieder sicher fühlen

In der eigenen Stadt wieder sicher fühlen – für viele Menschen ein Traum, der aktuell nicht Realität ist. Mit einem qualifizierten Streifendienst können Städte einen großen Beitrag dazu leisten, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger auf den eigenen Straßen langfristig wieder zu stärken. 

Informieren Sie sich über unseren Sicherheitsdienst in Frankfurt, um mehr über die weiteren Aufgaben und Arbeitsbereiche eines Security-Unternehmens zu erfahren und mit uns Kontakt aufzunehmen.